F R A N K R E I C H

Frankreich-Austausch 2007

Fotoalbum

25 THG-Schüler zurück aus Frankreich

Aus dem Millionenballungsraum Ruhrgebiet mitten aufs Land - das gesamte Département Manche an den Ufern des Ärmelkanals hat weniger Einwohner als die Stadt Essen. Felder und Wiesen, so weit das Auge reicht, kleine Dörfer und vereinzelte Gehöfte - und das Collège Charlemagne (Karl der Große) von Juvigny-le-Tertre. Von einer erlebnisreichen Fahrt in die Normandie/Frankreich sind 25 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8/9 zurückgekehrt.

Andere Länder, andere Sitten - wie weit dieses Sprichwort zutrifft, davon konnten sich die THG-Schüler eine Woche lang selbst ein Bild machen. Fremde Sprache, fremdes Essen, andere Lebensumstände, ein ungewohntes Schulsystem, weite Wege zu Schule und Freunden - es gab viel zu entdecken und zu erfahren.
    Untergebracht in den Familien ihrer Austauschpartner nahmen die jungen Kettwiger am Alltagsleben teil, erprobten ihre 1 bis 2-jährigen Französischkenntnisse, knüpften Kontakte mit den etwa gleichaltrigen Franzosen, schlossen Freundschaften.
     Dazu gab es interessante Ausflüge und Aktivitäten: Mit dem Pferdefuhrwerk zu den Austernbänken und Muschelpfählen vor der Küste, bei Ebbe zu Fuß über endlose Sandflächen zum Mont Saint Michel, dem riesigen Felsen im Meer, süße Verlockungen einer hochmodernen Plätzchenfabrik, Sportspiele und gemeinsames Backen, einen Empfang beim Bürgermeister und schließlich eine heiße Abschiedsparty.
     Verständlich, dass sich die deutschen Teilnehmer auch untereinander täglich viel zu berichten hatten. Und auch mal einander beistanden, wenn die neuen Eindrücke allzu mächtig waren. Wieder zu Hause herrschte weitgehend große Zufriedenheit über das erfolgreich bestandene "Abenteuer".

Im März erwartet das THG 26 normannische Schülerinnen und Schüler zum Gegenbesuch. Einstweilen geht ein großer Dank an die französischen Gastgeber, die sich bei ihren ersten eigenen Austausch große Mühe gegeben haben, ihre deutschen Gäste gut zu betreuen.      herz

 

Zeitungsartikel zum Austausch

V.i.S.d.P. Herbert Zemke

copyright © 2001 by scasy