E N G L A N D F A H R T

Englandfahrt 2002



Kettwig Kurier, 17. 07. 2002


Ein königliches Vergnügen
THG: Bilinguale Klasse feierte Thronjubiläum in England

Eine besonders aufregende Woche erlebte die Klasse 8b des Theodor-Heuss-Gymnasiums in England. Der Zeitpunkt des Besuchs war gut gewählt, lag er doch zwischen Königin Elisabeths Goldenem Thronjubiläum und dem Anpfiff zur Fußball WM.

   Mit Tausenden anderer Besucher nahmen die Kettwiger an den Feierlichkeiten zum Crown Jubilee mitten in London teil, konnten die fantastischen Kostüme der Notting Hill Parade bewundern und der Queen sogar "live" zujubeln. Das war London at its best!
    Natürlich gab es während des einwöchigen Aufenthalts noch viel mehr zu sehen: Madame Tussaud's, den Tower, eine Backstage Tour bei der BBC, für viele Schüler das ultimative Highlight der Fahrt, Windsor, wo in zahlreichen Cafés die Partie England gegen Argentinien lief, und vieles andere mehr.
    Selbst der sprichwörtliche englische Regen konnte die gute Stimmung nicht trüben.
    Seit 1998 gibt es die obligatorische Englandfahrt für die bilingualen Klassen am THG und auch hinter dieser Tour steckte eine Menge Arbeit im Vorfeld: Neben dem regulären Englischunterricht wurde die Fahrt auch in Erdkunde und Politik vorbereitet,

beides Fächer, die in bilingualen Klassen ebenfalls in Englisch unterrichtet werden.
    Hier wurden unerlässliche Hintergrundinformationen vermittelt: Ein "Trockenkurs" durchs Londoner U-Bahnnetz gehörte ebenso dazu wie die Vorbereitung auf "worst cases", also die schlimmsten Dinge, die geschehen könnten, und das Wissen über Land und Leute. Gelernt wurde sogar noch während der Fahrt.Im Bus gab es Referate zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten.

    Die Abende verbrachte man mit den Klassenkameraden oder bei den Gastfamilien, was die Englischkenntnisse enorm verbesserte.
    Das engagierte Lehrerteam Karin Röver, Uwe Schröder und Heike Walbrodt-Derichs, sie haben bislang alle Englandfahrten betreut, war hellauf begeistert: Tolle Klasse, tolle Atmosphäre, tolle Stimmung und wie die Schüler freuen sie sich schon auf den nächsten Insel-Trip.
    M. Isert, C. Ranft, H. Taeg
e

 

copyright © 2001 by scasy